Dachwartung

Gehen Sie auf Nummer Sicher

  • Preiswerte Dachwartung für Ihre Sicherheit

  • Regelmäßige Dachwartungen erhalten Ihren Immobilienwert

  • Unwetterschäden vorbeugen durch regelmäßigen Kundendienst

Dachwartung und Kundendienst

sind Hauptaufgaben des Dachhandwerkers aus Röthenbach. Protokolliert und nach festen Regeln dokumentieren wir den Zustand ihres Daches. Eine regelmäßige Dachwartung vom Fachmann beugt preiswert kapitalen Dachschäden vor.

Die Dach-Wartungspflicht zu vernachlässigen kann teuer werden

Beispiel: Ein Autofahrer verunglückt mit einem zehn Jahre alten Fahrzeug. Unfallursache war ein technischer Defekt, der bei regelmäßiger Wartung einer Werkstatt aufgefallen wäre. Nun beansprucht er von seiner Kaskoversicherung den Neuwert des Autos.

Wer das als "überzogene Forderung" bezeichnet, muss für den Immobilienbereich die gleichen Maßstäbe ansetzen. Nicht wenige Hausbesitzer erwarten nämlich, dass ihre Versicherung die Kosten für die Schadensbehebung des 30 Jahre alten Daches nach einem heftigen Unwetter in voller Höhe übernimmt. Und dies auch, wenn das Dach niemals von einem Fachbetrieb überprüft wurde.

Versicherungen fordern Nachweis zur Dachwartung

Vermehrt fordern die Gebäudeversicherungen daher von Geschädigten den Nachweis einer regelmäßigen Dachwartung. Und diese Forderung ist nach geltender höchstrichterlicher Rechtsprechung gedeckt. Schon in den 1990er Jahren entschied der Bundesgerichtshof entsprechend.

Kürzungen bei der Schadensregulierung

Wer dieser Dachwartungspflicht, die Hausbesitzer und Hausverwaltungen betrifft, nicht nachkommt, muss mit spürbaren Kürzungen bei der Schadensregulierung rechnen. Gleiches gilt auch für Eigenheimbesitzer, die nach dem 01. März 2011 neu gebaut oder ihr Dach neu gedeckt haben. Mit diesem Stichtag wurden windsogsichernde Maßnahmen verbindlich vorgeschrieben.

Hintergrund ist: Die Erfahrung von Dach-Experten wie Janker und Versicherungen zeigt, dass zahlreiche Unwetterschäden ihren Anfang bei kleinen Mängeln am Dach haben. Und gerade diese Mängel werden bei einer regelmäßigen Dachwartung aufgespürt.

Individuelle Wartungsverträge lohnen sich

Als Dachdecker-Innungsbetrieb bietet die Janker Dachdeckerei und Zimmerei entsprechende Wartungsverträge an. Dabei kann der Umfang der Wartung ebenso individuell vereinbart werden wie ein Kostenlimit für sofort auszuführende Reparaturen, die sich meist auf die Beseitigung der kleinen, aber folgeträchtigen Mängel beschränken. Damit werden zusätzliche Kosten wie die erneute Anfahrt zum Objekt gespart. Im Rahmen der regelmäßigen Dachwartung kann der Dachdecker-Innungsbetrieb gleich Dachrinnen und Fallrohre von Laub und Astresten befreien um die zuverlässige Abführung des Niederschlags zu gewährleisten. Damit sind Kunden auf der sicheren Seite.

Dachwartung günstiger als Abzüge im Schadenfall

Die ,,Belastung" der Haushaltskasse für die Dachwartung ist in jedem Fall geringer als die zu erwartenden Abzüge im Schadensfall. Darüber hinaus kann die nachgewiesene Dachwartung vor Regressansprüchen Dritter schützen. Und nicht zuletzt wird der Wert der Immobilie durch die regelmäßige Überprüfung des wichtigsten Bauteils des Hauses auf Jahre erhalten.



Referenzen zum Thema Dachwartung und Kundendienst

Profitieren Sie von unseren Serviceleistungen

Kontakt

Egal ob per Mail, Fax oder Telefon wir erfassen Ihren Wunsch exakt.

Beratung

Unsere Beratung ist umfassend und gewerkeübergreifend. Wir komponieren das für Sie optimale Material zu einer ganzheitlichen Handwerksleistung.

Angebot

Genaue Aufgliederung und detaillierter Angebote machen die Leistung für Sie verständlich.

Ausführung

Wir arbeiten nur mit eigenen und von uns geschulten Mitarbeitern.

Abnahme

Nach jeder Arbeit besprechen unsere Mitarbeiter die erbrachte Leistung und informieren.

Nachbetreuung

Schliessen Sie einen Wartungsvertrag mit uns ab und die Freude an Ihrem Dach ist über lange Zeit gesichert.

Wir beraten Sie — persönlich, intensiv, zielorientiert.